Krass, habt ihr die News gesehen? Die US-Regierung hat ihre Exportbeschränkungen für Nvidia-Chips nach China gelockert! Das finde ich mega spannend. Gleichzeitig dominieren die Chinesen immer noch die ganzen seltenen Erden, die für AI-Chips und Elektroautos wichtig sind. Also irgendwie verrückt: Man will China stoppen, hebt aber dann das Verbot auf? 🤔 Sorgt das jetzt für einen neuen AI-Hype an der Börse oder knallt der Markt bald nach unten? Ich denke, geopolitik und Tech sind jetzt komplett miteinander verwoben. Was meint ihr, welche Aktien profitieren davon am meisten – Nvidia, AMD, oder vielleicht asiatische Player? Und ist das nur eine Falle, weil die Notenbanken bald die Zinsen senken könnten? Bin gespannt auf eure Meinung! 😅
Also ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ist es bullisch, dass die USA das Nvidia-Exportverbot lockern, weil das die Lieferketten entspannen könnte. Andererseits warnen manche Analysten schon vor einer AI-Blase: chinesische Chip-Aktien sind 2025 um 200% gestiegen – da steckt extrem viel Euphorie drin. BlackRock sagt, 2026 wird das Jahr der aktiven Investoren, also besser selektiv bleiben! Mich interessieren eher Themen wie tokenisierte Zahlungen und die 'Wallet Wars' im G20‑Raum. Vielleicht profitieren neben Nvidia auch Zahlungsdienstleister? Was denkt ihr?
Spannend finde ich neben den Chip-Herstellern auch die zweite Reihe: Viele kleinere US-Techs und sogar Small Caps könnten 2026 profitieren, weil die Zinsen sinken sollen. Laut JP Morgan und Bank of America könnte Gold sogar auf 5.000 Dollar steigen, aber ich denke, dass Tech nicht tot ist, nur müssen wir differenzieren. Wenn die AI-Rally abflaut, könnten Healthcare, Finanzen oder Uran wieder stärker laufen. Was meint ihr, sind wir schon in einer Blase oder erst am Anfang?