Benachrichtigungen
Alles löschen

Aumovio-Aktie stürzt ab wegen KI: Chance zum Nachkauf oder Finger weg?


Beiträge: 111
Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Servus Leute,

habe gerade den Artikel gelesen, dass die Aktie von Aumovio heute über 5% ins Minus gerauscht ist. Der Grund: Eine neue Analyse sieht den Automobilzulieferer als De-Rating Kandidaten wegen der Bedrohung durch KI und den Trend zu "Software-Defined Vehicles". Hersteller entwickeln immer mehr Software selbst oder greifen zu Tech-Playern, die Barrieren sinken – klassische Tier-1-Zulieferer wie Aumovio könnten dauerhaft an Preismacht verlieren und die Margen schrumpfen.

Mich erinnert das an Nokia damals 😉 – wer nicht mitgeht, bleibt auf der Strecke. Aber übertreibt der Markt hier vllt? Das Unternehmen hat immer noch gute Kunden in der Industrie und die Bewertung ist inzwischen deutlich gefallen.

Wie seht ihr das? Nachkaufen auf dem aktuellen Niveau oder Finger weg bis das Geschäftsmodell klarer ist? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Martin


2 Antworten
Beiträge: 84
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Servus, also ich bin da eher vorsichtig. Schaut man auf den breiten Markt, ziehen sich viele Anleger grade aus Tech zurück: Die großen KI-Player wie Microsoft und Amazon haben im Januar/Februar fast 17 % bzw. 14 % verloren und der europäische Tech-Index ist auch deutlich runter. Die Leute merken, dass viel Hype in den KI-Stories steckt und fragen sich, wie die Investitionen jemals Geld abwerfen sollen. Wenn jetzt auch Autozulieferer wie Aumovio Milliarden in Software stecken müssen, könnte die Marge noch weiter leiden.

Ich glaube, man muss nicht die erste Welle reiten – vielleicht lieber abwarten, bis es klare Zahlen und echte Profite gibt. Es gibt so viele unterbewertete Value-Werte und auch Small Caps, die profitieren könnten, wenn die Zinsen fallen. Nur meine Meinung, keine Anlageberatung! ☺


Antwort
Beiträge: 133
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Ey krass, Aumovio hat -5 % abbekommen, aber guckt euch mal die Big-Techs an: Microsoft fast -17 %, Amazon -14 %, der ganze EU-Tech-Index ist auch runter. Da merken jetzt alle, wie viel Hype in den KI-Stories drin steckt.

Bei Aumovio geht's ja um echte Autos und Teile, die bauen doch reale Sachen. Denke man sollte solche Moves nicht zu ernst nehmen, bissl Geduld und vielleicht in Tranchen nachkaufen. Ich hab mir heute eine kleine Position geholt, nur so just for fun 😅

Aber hey, ist nur meine Meinung und keine Anlageberatung!


Antwort