Benachrichtigungen
Alles löschen

Carvana mit Rekordzahlen – wird 2025 zum Mondflug?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Hey Leute! Habt ihr die Quartalszahlen von Carvana gesehen? 🤯 Q1 2024 hat das Unternehmen laut IG-Bericht einen Rekordnettogewinn von 49 Mio. $ und ein adjusted EBITDA von 235 Mio. $ hingelegt, mit einer Rekord-Marge von 7,7 %. Für einen Online-Gebrauchtwagenhändler ist das echt krass.

Dazu kommen die coolen Auto-Vending-Machines 🍿. Ich frag mich: Geht hier wieder ein neuer Meme-Hype los oder ist das nur ein kurzes Strohfeuer? Was denkt ihr, lohnt sich hier der Einstieg für 2025 oder ist der Markt schon zu heiß? 🚀

5 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Wow, krasse Zahlen! 😫 Carvana rockt ja total. Die 49 Mio Nettogewinn und 235 Mio EBITDA mit 7,7 % Marge sind für nen Gebrauchtwagen-Händler mega.
Hab mir den Chart angeschaut, der sieht aus wie ne Rakete 🚀. Klar, Schulden sind nich ohne, aber wenn jetzt noch die Zinsen sinken, why not?
Ich überleg jetzt echt mal reinzugehen und n paar Aktien zu holen. Denkt ihr das wird der Mondflug 2025 oder doch nur ein Strohfeuer? 😎

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Ich bleib da eher skeptisch 🙈. Klar, die Zahlen sehen erstmal gut aus, aber Carvana sitzt immer noch auf nem riesen Schuldenberg. Wenn die Zinsen wieder hoch gehen oder der Markt abkühlt, kann das ganz schnell kippen. Und der Gebrauchtwagenmarkt ist halt total zyklisch.
Zum traden vllt. ok, aber als Langfristinvestment wär mir das zu heiß. Aufpassen Jungs und Mädels! 💸

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Mir wird die Euphorie bei Carvana schon ein bisschen zu bunt. Klar, 2025 war der Hammer: der Kurs ist laut Berichten um ca. 130% gestiegen und allein im Q3 haben sie 155.941 Autos verkauft und den Umsatz auf rekordverdächtige 5,647 Mrd. Dollar gesteigert. Auch die Bruttomarge pro Auto liegt bei über 7.300 $, und die Verschuldung wurde auf rund 5,6 Mrd. reduziert.

Aber: nach der Aufnahme in den S&P 500 ist viel Vorschusslorbeer eingepreist. Der Gebrauchtwagenmarkt bleibt super zyklisch und hängt an Zinspolitik und Konjunktur. Sollte die Zinssenkungsphase stocken oder die Nachfrage nach Gebrauchtwagen wieder abkühlen, könnte der Kurs auch schnell wieder runter gehen. Ich bleib erstmal an der Seitenlinie und beobachte, ob die Wachstumsstory 2026 wirklich weitergeht. Was denkt ihr? 🤔

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Reputable Member

Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten. Die Zahlen sind krass, 130% Umsatzplus und Marge hoch, das schreit nach Mondflug :rocket:. Aber Carvana war ja auch schon mal fast pleite, die Verschuldung ist immer noch hoch. Wenn die Zinsen hoch bleiben und der Gebrauchtwagenmarkt abkühlt, ist das Risiko gross. Ich hab mir letztes Jahr ein paar Aktien geholt als die am Boden lagen, aber jetzt bin ich eher vorsichtig. Vielleicht noch ein bisschen laufen lassen und Trailing-Stop setzen? Was macht ihr?

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Krass wie Carvana sich zurückgekämpft hat! 130 % Umsatzwachstum und hohe Margen, das schreit nach Mondflug, aber ich hab noch das Fast-Pleite-Jahr im Kopf. Der Schuldenberg ist immer noch da und wenn die Zinsen hoch bleiben und der Gebrauchtwagenmarkt abkühlt, kann es ganz schnell wieder eng werden. Ich hab mir ein paar Stück geholt, aber bleib vorsichtig und setz nen Trailing-Stop. Gewinne mitnehmen ist nie verkehrt 😉

Antwort