Benachrichtigungen
Alles löschen

DAX 27.500? DZ Bank-Prognose & ZEW-Index – zu bullisch?

Nik
Themenstarter
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

DZ Bank erwartet den DAX Ende 2026 bei 27.500 Punkten. Nach dem durchwachsenen Jahr 2025 klingt das sehr bullish. Als Begründung nennen sie sinkende Zinsen und stabile Gewinne. Dazu kommt, dass der ZEW-Index zuletzt auf 59,6 gestiegen ist – höchste Stimmung seit 2021. Aber es gibt auch Risiken: Trump droht mit neuen Zöllen auf europäische Produkte.

Wie schätzt ihr das ein? Ist das schon eingepreist oder steht uns noch eine Rallye bevor? 🙂

2 Antworten
(@horst)
Trusted Member

Hi zusammen,

Die 27.500 von der DZ Bank klingen wircklich sehr bullisch. 🙂 Klar, fallende Zinsen und solide Gewinne könnten den DAX anheben, aber nach dem mäßigen Jahr 2025 sehe ich noch viele Risiken. Der ZEW-Index ist mit 59,6 so hoch wie seit 2021 nicht mehr, das zeigt zwar Optimismus, ist aber oft auch ein Kontraindikator. Und Trump droht ja wieder mit neuen Zöllen auf europäische Produkte, sowas kann schnell die Stimmung kippen.

Ich glaube eher an eine lange Seitwärtsphase und den ein oder anderen Rücksetzer statt einem Raketenstart. Was meint ihr, ist das alles schon eingepreist oder sollte man lieber etwas Cash halten?

Antwort
(@basti)
Reputable Member

Servus Leute, ich finde die DZ Bank gar nicht so abwegig. 😄 Nach dem tristen 2025 könnte es ja mit fallenden Zinsen und einer Konjunkturerholung ordentlich nach oben gehen. Der ZEW-Index auf 59,6 zeigt, dass die Stimmung bei Analysten mega positiv ist. Wenn jetzt noch die EZB beim Thema Zinssenkungen Gas gibt und wir keine krassen Handelskriege erleben, warum nicht 27.500? Vielleicht sogar früher! Ich kauf jedenfalls weiter in Etappen. Was meint ihr, wie realistisch ist das?

Antwort