Benachrichtigungen
Alles löschen

DAX fällt auf 23.141 Punkte: Einstieg oder fallendes Messer?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

der deutsche Leitindex DE40 (DAX) hat am 19.11.25 bei 23.141 Punkten geschlossen, was laut TradingEconomics einem Minus von 0,17 % zum Vortag entspricht. Im Oktober lag das Allzeithoch noch bei 24.777 Punkten, innerhalb eines Monats ging es also knapp 4,6 % nach unten – im Jahresvergleich steht der Index aber immer noch über 21 % im Plus.

Ist das für euch eine willkommene Korrektur zum Nachkaufen oder seht ihr das als Beginn eines größeren Absturzes? Einige reden ja schon vom "fallenden Messer" wegen der zinspolitischen Unsicherheit.

Ich überlege gerade, ob ich meinen ETF-Sparplan erhöhe oder noch abwarte. Wie seht ihr das? 🙂

4 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

Also, ich bin da eher vorsichtig. Der DAX ist im Herbst immer mal wacklig, das hab ich schon 2008 und 2020 erlebt. Nur weil er dieses Jahr ueber 21 % im Plus ist, heisst das noch lange nicht, dass es nicht weiter runter gehen kann. Ich sehe die 23.141 Punkte eher als Warnsignal und werde nicht ins fallende Messer greifen.

Ich kaufe lieber in kleinen Tranchen und behalte eine Kriegskasse fuer den Fall, dass es einen richtigen Crash gibt. Die EZB hat zwar gesagt, die Zinsen seien bei 2 % erstmal angemessen, aber wer weiss, was 2026 passiert 😉

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member

Danke für deine Antwort, Siggi! Ich sehe das ähnlich: nur weil der DAX dieses Jahr noch im Plus ist, heisst das nicht, dass er nicht weiter fallen kann. Von mir aus kann es noch eine Weile rauf und runter gehen. Mir hilft es, nicht alles auf einmal zu investieren, sondern wie du sagst in Etappen.

Ich denke trotzdem, dass Deutschland ein starker Markt ist, auch wenn die Zinsen bei 2 % bleiben. Es wird sich erst zeigen, ob die Unternehmen damit klar kommen. Ich werde meinen ETF-Sparplan wohl weiterlaufen lassen und vielleicht ein bisschen nachkaufen, wenn es nochmal unter 23.000 Punkte geht 🙂

Wie seht ihr anderen das? Macht ihr Cash oder habt ihr schon wieder eingekauft?

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Krass wie schnell es runterging! Laut Reuters hat der STOXX 600 diese Woche sein groesstes Minus seit Juli gemacht und der DAX ist auf ein 6-Monats-Tief gefallen. Vor allem Ruestungswerte wurden wegen Friedensgeraeuschen in der Ukraine abverkauft – Renk -8 %, Rheinmetall -7 %. Fuer mich sind das eher gesunde Korrekturen nach der KI-Rally, ich halte meine Finger still. Deutschland ist nicht ploetzlich schlecht, aber die Rezessionsgefahr bleibt, vor allem wenn der Ifo-Index weiter sinkt. Ich leg mir ein paar Limit-Orders hin und kauf nach, wenn wir wieder unter 23k Punkte fallen. Panik ist fuer mich kein guter Berater 😉

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Interessant, wie schnell die Stimmung umschlägt. Laut Reuters sind die europäischen Aktien diese Woche auf ein Ein-Monats-Tief gefallen, weil Anleger unsicher sind, ob die Fed die Zinsen so schnell senkt und die Tech-Bewertungen zu hoch sind – der DAX verlor dabei 1,8 %【†. Ich sehe das eher als überfällige Verschnaufpause nach der Mega-Rallye. Solange die Konjunktur nicht komplett abkippt, bleib ich investiert und kaufe in Tranchen nach, wenn wir Richtung 23k oder darunter rauschen. Die Panikverkäufe der Zocker sind oft die besten Einstiegsgelegenheiten 😉 Was denkt ihr?

Antwort