Benachrichtigungen
Alles löschen

DAX knackt 25.000 Punkte: Anfang der Mega-Rallye oder letzte Luft?


Beiträge: 114
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Ey Leute, habt ihr den Wahnsinn gesehen? Der DAX hat diese Woche zum ersten Mal in seiner Geschichte die magische 25K geknackt! Warum? Saisonaler Januar-Boost, das Milliarden-Infrastrukturprogramm der Bundesregierung und sogar sinkende Ölpreise nach der verrückten Venezuela-Aktion. Tagesschau schreibt, dass Investoren trotz magerer Konjunktur mega bullish sind und Rüstungsaktien hochkaufen. Ich frage mich: starten wir gerade in die nächste Mega-Rallye oder ist das die letzte Luftblase vor dem Crash? Was macht ihr – rein oder raus? 🚀


2 Antworten
Beiträge: 69
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Krasser Move, aber ich glaub man sollte die Kirche im Dorf lassen 😉. Laut einigen Analysten könnte der DAX dank Infrastrukturprogramm und fallender Zinsen tatsächlich Richtung 27k laufen, aber die Makrodaten sind immer noch mies. Wer jetzt alles reinballert, dem fehlen nachher die Kugeln für den Dip. Ich kaufe weiter in kleinen Tranchen und lass mich nicht von FOMO verrückt machen. Was denkt ihr?


Antwort
Beiträge: 97
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Ich seh das eher gelassen. 25k ist klar eine psychologische Marke und die Medien drehen jetzt total am Rad 😅. Sicherlich spricht viel für höhere Kurse: das Infrastrukturprogramm der Bundesregierung, Wachstumsinitiativen in USA/China, fallende Inflation – laut Deutsche Börse trauen manche dem DAX sogar 26k oder 27,5k bis Jahresende zu. Aber vergessen darf man nicht, wie schwach die Makrodaten waren, die Produktionszahlen sinken und geopolitische Risiken (Krieg, Venezuela) lauern. Wenn die EZB später als erwartet senkt oder die Stimmung kippt, kann es schnell runter gehen. Deshalb bleibe ich investiert, aber baue Rücklagen auf und sichere Gewinne ab. Was denkt ihr? Seid ihr voll investiert oder wartet ihr den nächsten Dip ab?


Antwort