Benachrichtigungen
Alles löschen

DAX taucht unter 24.000 – Jahresendflaute oder perfekte Kaufchance?

Nik
Themenstarter
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Servus Leute, habt ihr gestern den DAX beobachtet? Laut Effektenspiegel ist der Index wieder unter 24.000 Punkte gefallen, weil viele Anleger kurz vor dem Jahresende ihre Bücher schließen und Kasse machen. Gleichzeitig hat die Fed den Leitzins in den USA um 25 Basispunkte auf 3,5‑3,75 % gesenkt – also eigentlich Rückenwind, oder?

Für mich stellt sich die Frage: Ist das jetzt nur die typische Jahresendflaute oder doch der Beginn einer größeren Korrektur? Wie seht ihr das? Nutzt ihr den Dip unter 24k noch einmal nachzulegen oder lieber warten? Ich hab bissl Cash zur Seite gelegt und überlege ob ich dieses Mal zuschlage 😉

1 Antwort
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ich seh das viel entspannter 🙂 Die 24k sind nur eine runde Zahl. Laut Effektenspiegel war das vor allem eine Jahresendflaute, viele Fonds haben einfach Gewinne mitgenommen. Fundamental hat sich nichts geändert, im Gegenteil: Die Fed hat den Leitzins gesenkt und rechnet mit weniger Inflation – das ist Rückenwind für Aktien.

Klar kann es noch schwanken, aber wer auf den großen Crash wartet, verpasst oft die Rallye danach. Ich nutze solche Dips um meine Positionen aufzubauen, natürlich in kleinen Tranchen und mit etwas Cash in Reserve. Wenn wir im Januar wieder Richtung 24,5k laufen, freut sich niemand über verpasste Kurse. 😜

Antwort