Benachrichtigungen
Alles löschen

Deutsche Wirtschaft 2025: Nur 0,2 % Wachstum – droht die nächste Rezession?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

Das ifo-Institut hat Mitte Oktober seine Herbstprognose vorgelegt: Für 2025 erwarten die Forscher nur ein minimales Wachstum der deutschen Wirtschaftsleistung von 0,2 %. Als Gründe werden die schwache Binnennachfrage und anhaltende Investitionszurückhaltung genannt. Erst 2026 (1,3 % Wachstum) und 2027 (1,6 %) soll es wieder besser laufen. Gleichzeitig sinkt die Inflation in der Prognose auf 2,3 % im kommenden Jahr und 2,0 % 2026.

Mich interessiert: Haltet ihr diese Szenarien für realistisch? Plant ihr eure Investitionen/Depots entsprechend um? Oder bleibt ihr gelassen nd seht das eher als Chance für antizyklische Käufe?

Viele Grüße,
Martin

2 Antworten
(@horst)
Trusted Member

Ich finde die Prognosen echt erschreckend. 0,2 % Wachstum ist ja quasi Stillstand! Die Politik verschläft die Digitlisierung und viele Unternehmen wandern ab. Ich habe mein Depot schon defensiver aufgestellt und mehr in Dividendentitel und bisschen Cash. Antizyklisch einkaufen kann sich lohnen, aber dieses Mal bin ich skeptisch. Was meint ihr?

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Ja das klingt alles düster mit 0,2 % Wachstum, aber ich seh auch Chancen 😉 In Deutschland liegen angeblich 26 Mio Tonnen Lithium im Boden, wenn man das heben kann wäre das ein Booster für die Industrie. Und unsere Unternehmen werden die Digitalisierung irgendwann auch noch schaffen, hoffe ich. Ich halte weiter Dividendenwerte und Rohstoffe, panik bringt nix.

Antwort