Benachrichtigungen
Alles löschen

Deutschlands Lithium-Schatz: 26 Mio. Tonnen im Boden – nächste Hype-Aktie?


Beiträge: 79
Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey zusammen,

habt ihr den Artikel gesehen? Forscher meinen, Deutschland sitzt auf nem riesigen Lithiumschatz – über 26 Mio. Tonnen Lithium in tiefen Wässern sollen es sein. Wenn das stimmt, könnte unsere Autoindustrie das Zeug jahrzehntelang aus'm eigenen Boden zapfen statt alles aus Chile und Australien zu importieren.

Allerdings: ExxonMobil und Neptune Energy haben sich schon Lizenzen geholt, aber die Förderung ist wohl nicht so easy wegen der Geologie – die Permeabilität der Gesteine ist gering und man muss raffinierte Technologien nutzen, also gar nicht mal so trivial.

Meint ihr, das wird der nächste heiße Scheiß an der Börse? Welche Aktien könnte man auf dem Schirm haben? Freu mich auf eure Einschätzungen 🙂


1 Antwort
Beiträge: 96
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hab das auch gelesen, klingt erstmal wie der Schatz von Eldorado 😀 Aber wenn man genauer hinschaut, müssen die Jungs das Lithium aus kilometertiefen Thermalwässern holen und die Gesteine sind kaum durchlässig. Also nix mit Schaufel rein und Cash raus. Exxon & Co. dürfen sich da erstmal austoben, bevor wir was sehen. Für die Börse heisst das: viel Hype, wenig Substanz, zumindest kurzfristig. Ich würd eher auf etablierte Rohstoffwerte setzen und abwarten, bis klar ist ob überhaupt was gefördert wird. Aber spannend isses trotzdem!


Antwort