Ey, was war denn da los am Freitag? Der Dow ist mal eben 800 Punkte abgetaucht und die Nasdaq hat noch mehr Federn gelassen. Der Ölpreis (Brent) ist über 110 $ pro Barrel gesprungen – danke, Iran-Krieg 🙄. Trump hat zwar die Iran-Schläge pausiert, aber die Märkte bleiben nervös. Laut Uni Michigan ist die Verbraucherstimmung in den USA im März um 6 % eingebrochen und die Inflationserwartungen steigen. Dazu kommt, dass der OECD das globale Wachstum runtergeschraubt hat. Denkt ihr, wir rutschen in eine richtige Korrektur oder ist das nur eine Panik wegen des Krieges? Kauft ihr jetzt Ölaktien, shortet ihr Tech oder bleibt ihr ganz raus? Bin gespannt auf eure Meinungen, mir kribbeln schon die Finger 🤔🔥
Also ich bin schon seit 30 Jahren an der Börse und hab sowas schon erlebt. Wenn Öl so brutal steigt und die OECD gleichzeitig das Wachstum runterschraubt, dann ist die Party meist vorbei. Konsumentenvertrauen im Keller, Inflationserwartungen steigen – das riecht nach was Größerem als nur 'Panik'. Ich hab meine Tech-Positionen halbiert und ein paar Put-Optionen auf den DAX gekauft. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. 🙈
Boah, das war ja echt heftig am Freitag! War kurz davor Panik zu bekommen. 🥶 Der Ölpreis schießt nach oben, und meine Tankrechnung macht mir Angst. Aber mal ehrlich, solche schnellen Korrekturen gab es doch schon zig mal. Ich nutze das um meine Lieblingsaktien nachzukaufen, vor allem im Energiebereich. Wenn die OECD das Wachstum runterschraubt, wird die Politik ja wieder nachpumpen (haha!). Aber he, jeder Crash ist auch ne chance, oder? 😉 Was meint ihr, übertreibt der Markt wieder mal? Gruß Beate