Benachrichtigungen
Alles löschen

Europäische Börsen 2026: Rally vorbei oder nur Pause?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Hey Leute!

Der Jahresstart war ja ultra heftig: Der STOXX 600 ist gleich mal auf Rekord gelaufen, DAX kratzt wieder am Allzeithoch und sogar Verteidigungsaktien klettern dank Trump-Fantasy auf neue Höhen. Aber diese Woche gab's plötzlich eine Verschnaufpause – Tech und Einzelhandel ziehen den Index runter und die Rallye kühlt ab. Analysten reden davon, dass wir erstmal die Quartalszahlen abwarten müssen. Gleichzeitig glauben manche Banken, dass der DAX Ende 2026 bei 26.000 oder sogar 27.500 Punkten stehen könnte.

Was meint ihr? War das der Peak oder nur ein kurzer Schluckauf? Kauft ihr den Dip oder steht der Crash bevor? 🙃

2 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

Also ich bin da eher vorsichtig. Die Rally zum Jahresanfang war mega, aber wenn Techs und Retail schon nachgeben, kann das schneller kippen als man denkt. Zudem sind die Bewertungen teilweise jenseits von Gut und Böse. Ich warte erstmal die Earnings ab und packe nur kleinere Beträge in Defensive wie Energie oder Rüstung. Cash ist auch eine Position ☺️

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Estimable Member

Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. Einerseits spricht vieles für eine Fortsetzung der Rally: Die STOXX ist dank fallender Zinsen und Konjunkturprogrammen auf Rekordniveau, nur wenige Punkte fehlen bis zur 600er‑Marke. Auch in den USA scheint die Wirtschaft trotz weicherem Arbeitsmarkt stabil, JPMorgan hat mit seinen Tradern im Q4 einen Gewinnsprung hingelegt. Andererseits war die Inflationszahl für Dezember mit 2,7 % höher als das Fed‑Ziel. Viele Händler rechnen erst nach Powells Amtszeit mit Zinssenkungen – wer weiß, was Trump bis dahin macht 😉.

Für mich heißt das: Gewinne teilweise mitnehmen, nicht nur Tech. Vielleicht mal ein paar langweilige Dividendenzahler oder Gold/Silber beimischen. Seid ihr noch voll dabei oder wartet ihr wie @siggi auf einen Dip? 😅

Antwort