Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB lässt Zinsen unverändert bei 2 % – Was heißt das für Aktien 2025?


Beiträge: 79
Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey Leute,

in einem Interview vom 11. November hat Frank Elderson von der EZB gesagt, dass die aktuellen Zinsen erstmal angemessen sind und man von Sitzung zu Sitzung schauen will. Die Inflation soll sich laut ihren Projektionen bis zum Ende des Zeithorizonts stabil bei 2 % einpendeln und deshalb haben sie im Oktober noch nichts geändert.

Die Unsicherheit bleibt aber hoch und sie wollen keinen festen Zinsfahrplan vorgeben. Heißt das, dass wir bis 2026 mit 2 % leben müssen oder kommt die erste Senkung früher? Wie wirkt sich das eurer Meinung nach auf den Aktienmarkt aus?

Bin gespannt auf eure Meinung 🙂


1 Antwort
Beiträge: 49
(@horst)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Moin,
ich find die 2 % Zinsniveau auch irgendwie komisch. In dem Interview vom 11. November meinte Elderson ja, dass die Zinsen erstmal passend sind und man sich von Sitzung zu Sitzung hangeln will, weil die Inflation laut ihren Projektionen erst Richtung Ende des Zeithorizonts wirklich bei 2 % ankommt und das Umfeld total unsicher ist. Heisst fuer mich: es gibt keinen festen Fahrplan, also auch keine schnelle Senkung.

Als alter Hase hab ich schon andere Zyklen gesehen, 2 % sind historisch eher wenig. Wenn die Konjunktur schwach wird, koennte die EZB sogar frueher senken. Fuer Aktien wird's meiner Meinung nach erstmal volatil bleiben, gerade wenn noch Rezessionsangst kommt. Bin deswegen etwas vorsichtiger, halte aber meine Langfristtitel weiter und etwas Cash auf der Seite 🙂

Was denkt ihr? Seht ihr 2026 noch 2 % oder kommt der Cut schon 2025?


Antwort