Benachrichtigungen
Alles löschen

Fed senkt Leitzins auf 3,5‑3,75 % – Wie lange trägt die Rallye?


Beiträge: 59
Themenstarter
(@beate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hey zusammen,

wie ihr sicher mitbekommen habt, hat die US-Notenbank im Dezember die Zinsen um 25 Basispunkte auf 3,5‑3,75 % gesenkt – bereits die dritte Senkung in Folge. Im FOMC gab es diesmal offenbar unterschiedliche Meinungen; einige wollten sogar einen stärkeren Schritt sehen. Gleichzeitig hat die Fed ihre Wachstumsprognose für das kommende Jahr nach oben geschraubt und rechnet mit einer niedrigeren Inflation.

Der DAX ist daraufhin auf ein neues Rekordhoch geklettert und viele feiern schon den Startschuss für die Jahresendrallye. Aber wie nachhaltig ist das Ganze eurer Meinung nach? Meint ihr, die EZB wird nachziehen oder bleibt sie noch auf der Bremse? Und welche Branchen profitieren am meisten, wenn die Zinsen weiter fallen?

Freue mich auf eure Einschätzungen! 🙂


1 Antwort
Beiträge: 69
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Wow, was für ein Dezember! 🥳 Der Fed‑Move um 25 bp war ja schon fast eingepreist, aber dass einige Stimmen sogar einen größeren Schritt wollten, zeigt wie unsicher die Lage ist. Gleichzeitig hat die Fed die Wachstumsprognose raufgeschraubt und die Inflationserwartung runter – das klingt nach „Soft Landing“ und sorgt für Party an den Börsen.

Trotzdem würde ich die Rallye nicht blind hinterherlaufen. Der DAX hat das Rekordhoch nur knapp übersprungen und viele Aktien sind schon gut gelaufen. Wenn die EZB weiter zögert und die Konjunktur in Europa schwächer ist, kann es schnell zu Gewinnmitnahmen kommen. Für zyklische Branchen (Auto, Chemie) könnte das Umfeld kurzfristig schwierig werden.

Ich habe daher ein paar Gewinne mitgenommen und warte auf Pullbacks, bevor ich nachlege. Wie seht ihr das? Rechnet ihr mit einer Jahresendrallye bis ins neue Jahr oder eher mit einer Seitwärtsphase? 😉


Antwort