Benachrichtigungen
Alles löschen

Fed-Zinssenkung: 0,25 % weniger – wie reagiert euer Depot?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

die Fed hat gestern den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Laut dem CME FedWatch Tool lag die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung bei über 80 % und die Märkte sind direkt nervös geworden. In einem Artikel habe ich gelesen, dass Bitcoin nach einem krassen Rückgang wieder auf 91.755 Dollar geklettert ist, ein Plus von 4,5 % innerhalb von 24 Stunden. Auch der Dow Jones und die Nasdaq konnten zulegen.

Jetzt frage ich mich: Was bedeutet diese Zinssenkung für unseren DAX und unsere Depots? Kommt jetzt eine Weihnachtsrallye oder ist Vorsicht angesagt? Mich würde eure Einschätzung interessieren. 🙂

LG Basti

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Servus zusammen,

ich glaube das Market hat die 25bp Zinssenkung schon lange eingepreist. Im November war der S&P 500 laut dem Monatsbericht von Madison Investments kaum vorangekommen, AI-Hype ist abgekühlt und dafür laufen Healthcare- und Qualitätsaktien besser.

Auf der Bondseite sind die mittleren Laufzeiten richtig angesprungen, weil die Renditen gefallen sind und die Kurve steiler wurde. Deswegen habe ich etwas Anleihen ins Depot gelegt und Gewinne bei Highflyern mitgenommen.

Für mich heisst das: weniger zocken, mehr solide Werte. Ich denke der DAX kann noch bis Jahresende zappeln aber die Weihnachtsrallye dürfte eher verhalten ausfallen. Was meint ihr, wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Siggi 😉

Antwort