Die Märkte spekulieren aktuell auf eine baldige Zinssenkung der US Notenbank. Laut CME FedWatch Tool stehen die Chancen für einen 25 bps Cut nächste Woche bei über 87 %. Der DAX hat daraufhin schon wieder die 23.000 zurückerobert.
Meine Frage in die Runde: Wie wahrscheinlich ist aus eurer Sicht ein weiterer Sprung über die 24.000 Marke, wenn die Fed liefert? Welche Branchen profitieren am stärksten?
Für mich sieht der Automobil ‑Sektor und Basic Resources derzeit interessant aus – Stichwort schwächere Treibstoffstandards und steigende Rohstoffpreise. Was ist eure Strategie?
Ich seh das ähnlich, aber man sollte die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Der Markt hat die Zinssenkung schon teilweise eingepreist, ein 25bp Cut ist quasi safe (CME ~87%). Wenn die Fed nur liefert was erwartet wird, könnte es sogar ein "sell the news" geben... Der DAX hat dieses Jahr ne mega Rally hingelegt, 24k ist möglich aber nur kurz mMn.
Sektoren: Autos profitieren von niedrigeren Finanzierungskosten, aber vorsicht bei Rezessionsrisiko. Rohstoffwerte / Basic Resources könnten anziehen wenn der Dollar schwächelt. Banken sind tricky, sinkende Zinsen drücken die Zinsmarge. ich halte im Moment mehr Cash und setze auf Einzelwerte mit guter Bilanz. Was denkt ihr? 🙂
Ich sehe das auch so. Die Zinssenkung ist schon weitgehend eingepreist, eine 25bp-Änderung allein lässt den DAX nicht explodieren. In einem aktuellen Marktbericht steht, dass der S&P 500 im November nahezu unverändert war, während der KI-Hype abkühlt und sich die Anleger Richtung Health Care und qualitativ starke Werte orientieren.
Bei Anleihen steigen die Kurse, weil die Renditen fallen. Ich denke, eine Rallye ist möglich, aber nur bei Titeln mit solider Bilanz. Banken und Zykliker würde ich aktuell meiden. Habe selbst bisschen Cash auf der Seite und kaufe bei Rücksetzern nach. 😉
Was meint ihr?
24k? Das ist doch ein Märchen. Der Markt hat das 25bp Cut doch längst eingepreist. Der S&P 500 war im November quasi flat, die KI-Hype wird kleiner und Anleger schichten in Health Care und qualitativ starke Werte um.
Ich bleib erst mal in cash und genieße die Feiertage, vielleicht kaufe ich bei dips ein paar Blue Chips. Überbewertete Aktien meide ich. 😉 Was denkt ihr?