Benachrichtigungen
Alles löschen

Fed-Zinswende & EZB: Wie stellt ihr euer Portfolio für 2026 auf?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hey zusammen,

nach der dritten Zinssenkung der Fed um 25 Basispunkte auf 3,5‑3,75 % fragen sich viele, wie es weitergeht. Schon im Dezember gab es im FOMC kontroverse Stimmen – manche wollten einen größeren Schritt. Gleichzeitig hat die Fed ihre Wachstumsprognose fürs nächste Jahr hochgeschraubt und rechnet mit weniger Inflation. Prompt sprang der DAX auf ein neues Rekordhoch und alle reden von Jahresendrallye.

Ich frage mich: Wie richtet ihr euer Depot für 2026 aus? Glaubt ihr an eine Fortsetzung der Rallye oder erwartet ihr eine Korrektur? Welche Branchen profitieren eurer Meinung nach am meisten, wenn die Zinsen weiter fallen und die EZB vielleicht nachzieht? Oder bleibt Europa auf der Bremse?

Meine Gedanken: Zyklische Sektoren wie Autos und Chemie könnten volatil bleiben, während defensivere Werte wie Infrastruktur, Healthcare oder Versorger vielleicht mehr Stabilität bieten. Aber ich freue mich auf eure Einschätzungen!

LG Marta

1 Antwort
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hey Leute,

sehr spannendes Thema, danke Marta! Ich lese mich gerade durch diverse Marktberichte und finde es interessant, dass manche Institute für 2026 trotz aller Rezessionsängste eher optimistisch sind. J.P. Morgan rechnet etwa mit zweistelligen Gewinnsteigerungen an den Aktienmärkten und sieht trotz einer 35 %-igen Rezessionswahrscheinlichkeit robuste Gewinne – getrieben durch AI‑Investitionen und weiterhin lockere Geldpolitik. Gleichzeitig prognostiziert die EZB für die Eurozone 1,4 % Wachstum in 2025 und noch 1,2 % in 2026, während die Einlagenfazilität weiter bei 2 % bleibt. Die Inflation soll im kommenden Jahr auf 1,9 % sinken.

Ich persönlich gehe daher nicht "all in", sondern gewichte weiter breit. Bei sinkenden Zinsen könnten konjunktursensitive Branchen wie Industrie und zyklische Konsumgüter profitieren, aber es bleibt ein schmaler Grat. Große Tech‑/AI‑Werte bleiben m.E. spannend – J.P. Morgan spricht sogar von einer anhaltenden AI‑Supercycle – aber das Bewertungsniveau ist heftig. Defensivere Titel aus Infrastruktur, Gesundheit und Versorgern stabilisieren das Depot. Einen kleinen Teil parke ich auch in Festgeld/Anleihen, weil Renditen noch attraktiv sind.

Was macht ihr? Setzt ihr auf eine Fortsetzung der Rallye oder erwartet ihr einen harten Rücksetzer? Bin gespannt 🙂

VG,
Martin

Antwort