Benachrichtigungen
Alles löschen

Gold auf Rekordhoch über $4630 – noch einsteigen oder lieber Gewinn mitnehmen?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Habt ihr die krasse Rally bei Gold & Silber gesehen? Das gelbe Metall ist jetzt über 4.630 $/oz gestiegen und alle Minenaktien fliegen 🚀. Hintergrund sollen geopolitische Unsicherheit, Rekordschulden und die Erwartung sein, dass die Fed & Co. demnächst wieder die Zinsen senken. Gleichzeitig kühlen die Inflationsdaten in den USA auf 2,6 % ab und die Politik drängt auf mehr Lockerung.

Mich juckt's in den Fingern, aber ich habe schon einen schönen Gewinn mitgenommen. Manche meinen, Silber sei noch spannender, weil es auch von der Energiewende (Solar, Halbleiter, EVs) profitiert.

Was meint ihr, steckt da noch Momentum drin oder wird das zum klassischen „Buy the rumor, sell the news“? Welche Minen haltet ihr für interessant? Bin gespannt auf eure Ideen, vielleicht bin ich einfach zu nervös 😅.

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Ich bin auch schon seit Jahren in Gold investiert und überlege hin und her. Die Rally ist krass, aber wenn die Zentralbanken wirklich bald die Zinsen senken, könnte das den Preis sogar noch weiter hoch treiben. Gleichzeitig sind so viele Leute schon drin, vielleicht ist der Zug langsam abgefahren. Silber wirkt für mich jetzt fast spannender wegen der ganzen Nachfrage aus der Solar- und Chipindustrie. Ein bisschen Gewinnmitnahme schadet nie, aber komplett raus gehe ich nicht – nur meine Meinung 😉

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Ich hab meine ersten Krügerrand vor Jahren geholt und nie gedacht, dass wir mal über 4.600$ sprechen 😅. Wenn JP Morgan jetzt sogar 5k pro Unze sieht und die Fed bald zweimal die Zinsen senken soll, ist das schon verrückt. BlackRock sagt ja auch, 2026 wird ein Jahr für aktive Anleger. Gleichzeitig kaufen die Zentralbanken weiter Gold, um den Dollar zu meiden.

Trotzdem: alle Welt rennt jetzt ins gelbe Metall, da werde ich lieber etwas in Small Caps streuen, die sollen laut Lazard bei fallenden Zinsen wieder richtig Fahrt aufnehmen. Und ehrlich, wenn Gold mal korrigiert, möchte ich noch Pulver trocken haben. Silber und Uran sind auch spannend, aber das ist wieder ein anderes Thema. ☺

Antwort