Benachrichtigungen
Alles löschen

Ifo-Index fällt auf 88,1 – Rezession oder Ketchup-Effekt 2026?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey zusammen,

ich habe heute gelesen, dass der Ifo-Geschäftsklimaindex im November überraschend auf 88,1 Punkte gefallen ist. Fast alle Branchen (außer den Dienstleistern) sind noch pessimistischer geworden, und die Experten sehen momentan keinen Aufwärtstrend. Das klingt nicht gerade nach Aufschwung, sondern eher nach drohender Rezession.

Gleichzeitig sprechen Volkswirte davon, dass nächstes Jahr eine Art "Ketchup-Flaschen-Effekt" eintreten könnte: lange passiert gar nix, und dann kommt alles auf einmal, wenn der Staat seine Haushaltsmittel in die Wirtschaft pumpt. Was denkt ihr, ist das realistich oder nur Schönrederei?

Rechnet ihr mit einer längeren Durststrecke für Aktien und Wirtschaft oder nutzt ihr diese Zahlen zum Nachkauf? 🤔 Bin gespannt auf eure Einschätzungen!

1 Antwort
(@beate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Naja, 88,1 ist schon schwach, aber wir hatten in der Vergangenheit noch tiefere Stände. Ich glaub' nich dass es sofort eine tiefe Rezession wird. Der „Ketchup-Effekt“ klingt bescheuert, aber könnte sein, dass erst 2026 die Impulse wirken. Ich bleib entspannt und sammle Qualitätsaktien, wenn sie günstig sind. Panik bringt nix. 😉

Antwort