Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-Aktien Crash 2025: Nach dem Hype kommt der Absturz?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey zusammen,

nach dem massiven Hype um KI-Aktien in den letzten Jahren sehen wir seit Wochen starke Kursverluste. Nvidia, AMD & Co. haben teilweise 30% verloren. Liegt das an den neuen US-Zöllen auf Chips oder ist der Boom vorbei? Wie seht ihr das?

Habt ihr eure Positionen angepasst oder kauft ihr den Dip? Würde mich über eure Meinungen freuen 🙂

2 Antworten
(@siggi)
Eminent Member

Basti, interessante Beobachtung. Meiner Meinung nach war der Hype einfach zu groß – alle dachten KI ist die Lizenz zum Gelddrucken und haben vergessen, dass selbst Nvidia & AMD irgendwann mal Rücksetzer haben müssen. Die neuen US‑Zölle auf Chips belasten zwar, aber das größere Problem sind die hohen Bewertungen und die steigenden Löhne der Entwickler, die auf die Margen drücken. Ich habe meine Position in Nvidia letzten Monat halbiert und schaue mir erst mal an, wie sich die Margen entwickeln. Den Dip kaufen? Vielleicht, aber erst wenn die Blase komplett entleert ist. 🙂

Antwort
 Nik
(@nik)
Eminent Member

Ich sehe das komplett anders, der „Crash“ ist in meinen Augen nur eine gesunde Konsolidierung nach 2 Jahren Mondfahrt. 😎 Klar, Bewertungskennzahlen waren crazy hoch, aber die Tech-Riesen verdienen immer noch Milliarden und investieren weiter massiv in KI. Die US-Zölle sind kurzfristig ein Störfeuer, mehr nicht.

Ich hab den Dip genutzt um Nvidia & AMD nachzukaufen. Für mich sind das langfristige Geschichten, die in 5 Jahren viel höher stehen können. Wer verkauft, verschenkt Chancen!

Disclaimer: Kein Tipp, nur meine Meinung 😉

Antwort