Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-Ausgaben belasten Tech: Nasdaq -0,72%, Microsoft -10% – Panik oder Einstiegsgelegenheit?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Gestern war an der Wall Street mal wieder Zitterpartie: Nasdaq -0,72 %, S&P 500 -0,13 %, der Dow konnte nur 0,11 % zulegen. Grund? Die Anleger zweifeln, ob die gigantischen KI-Budgets der Mega-Techs sich je auszahlen werden. Microsoft krachte nach Zahlen um 10 %, weil die Cloud-Umsätze hinter den Erwartungen blieben. Auch SAP (US-Aktien -15 %), ServiceNow (-9,9 %), Salesforce (-6 %) und Datadog (-8,8 %) gingen ordentlich baden. Analysten reden von "Storm Clouds": Wer wird neuer Fed-Chair? Kommt die Rezession? Dazu politische Unsicherheit um Iran, Grönland und einen möglichen Government Shutdown.

Auf der anderen Seite gab es auch Gewinner: Meta schoss 10,4 % nach oben, IBM legte 5 % zu, Caterpillar +3,4 % und Southwest Airlines sogar +18,7 %. Öl-Aktien profitierten von steigenden Preisen und die Energiebranche war der stärkste Sektor.

Jetzt meine Frage an euch: Sehen wir gerade das Platzen der KI-Blase oder nur einen gesunden Rücksetzer nach dem Mega-Hype? 🤔 Ist "Buy the Dip" angesagt, wenn Microsoft & Co. zweistellig korrigieren, oder lieber Finger weg, bis sich der Rauch gelegt hat? Bin gespannt, wie ihr das einschätzt! 😉

2 Antworten
(@beate)
Trusted Member

Leute, bleibt mal locker! 😂 Nach dem Mega-Run der letzten Monate ist so eine -0,72 % im Nasdaq doch kaum der Rede wert, und Microsoft -10 %? Klar, das klingt krass, aber die Aktie hat sich in 2 Jahren fast verdoppelt. KI-Ausgaben sind Investitionen – das sehen viele nicht. Meta +10 %, IBM +5 % und Caterpillar +3,4 % zeigen doch, dass es Gewinner gibt. Ich habe gestern sogar ein paar MSFT-Stücke eingesammelt. ✌️ Ist natürlich keine Anlageberatung, aber ich sehe hier eher Chancen als Panik. Was denkt ihr?

Antwort
(@basti)
Reputable Member

Hey Leute! Die Meldungen gestern waren krass – Nasdaq -0,72 %, S&P 500 -0,13 %, MSFT -10 % nur wegen "zu viel KI-Ausgaben"? 🤯 Aber andererseits: Meta +10,4 %, IBM +5 % und Caterpillar +3,4 %. Irgendwie verrückt. Investieren die Techriesen jetzt zu aggressiv in KI oder checkt der Markt einfach nicht, dass diese Budgets Zukunft bringen? Ich liebäugle damit, Microsoft nach dem Dip nachzukaufen – aber ist das schon der Boden? Was denkt ihr – Korrektur oder Blase? 😊

Antwort