Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-Blase 2025? Buffett-Indikator überschießt Dotcom-Level

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Servus zusammen,

ich stolpere grade über einen Reuters-Artikel, der vor einer möglichen KI-Blase warnt. Die Autoren schreiben, dass der sogenannte Buffett-Indikator – also das Verhältnis von Gesamt-Marktkapitalisierung zum BIP – inzwischen über 200 % liegt und damit sogar höher als während der Dotcom-Phase. Viele KI-Aktien haben nach der Nvidia-Euphorie zuletzt kräftige Korrekturen hingelegt, und bei manchen Firmen fragt man sich, wann die Fantasie endlich mal in Gewinne umgemünzt wird.

Gleichzeitig soll der Nasdaq in der KI-Rallye einen ähnlichen Verlauf wie zur Dotcom-Blase hinlegen, nur ohne die ganz extreme Euphorie. Bedeutet das, dass wir erst am Anfang einer neuen Blase stehen? Oder wird hier mal wieder Panik geschoben und langfristig geht's einfach weiter aufwärts? :-/

Wie seht ihr das? Habt ihr Positionen abgebaut oder nutzt ihr die Rücksetzer zum Nachkauf? Bin gespannt auf eure Gedanken!

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Also, hab den gleichen Artikel gesehn. Der Buffett-Indikator über 200 % ist heftig, aber man muss auch sehen: wir sind im Zeitalter der KI und Cloud. Das BIP ist vllt zu niedrig berechnet, und Tech-Firmen dominieren. Damals 2000 hatten die Firmen noch keine Umsätze, heute spucken Apple, Microsoft & Co Milliarden aus. Klar, die kleineren KI-Klitschen sind super heiss gelaufen und die Korrektur war überfällig. Ich hab zB ein paar Gewinne bei Nvidia mitgenommen, aber ich bleibe investiert. Eine Blase platzt immer erst, wenn alle drin sind - so fühlt es sich m.E. noch nicht an 😉
Was denkt ihr?

Antwort