Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-Hype 2025: Blase oder Revolution? OpenAI bei 500 Mrd. $ bewertet

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Servus zusammen,

was für ein Wahnsinn, oder? Die Kurse der KI-Unternehmen steigen seit Monaten nur noch nach oben. Laut Medien ist OpenAI, der ChatGPT-Entwickler, inzwischen mit unglaublichen 500 Milliarden US-Dollar bewertet. Gleichzeitig warnen viele Experten davor, dass hier eine Blase entstehen könnte – Erinnerungen an die Dotcom-Zeit werden wach. Auf der anderen Seite stehen reale Umsatzzuwächse bei Nvidia & Co., und KI gilt als technologische Revolution.

Was denkt ihr? Ist der Hype gerechtfertigt oder sehen wir gerade eine Blase, die irgendwann platzt? Seid ihr investiert oder haltet ihr euch raus?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

3 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

Haha, ich erinnere mich noch gut an die Dotcom-Blase 2000, da war auch jeder überzeugt das Internet die Welt revolutioniert. Am Ende sind viele Werte abgestürzt. Mit KI ist es ähnlich: Wahnsinnige Bewertungen ohne Gewinne... klar, Nvidia & Co. machen Umsatz, aber 500 Mrd. für OpenAI? Ich bin eher vorsichtig, paar kleine Positionen, aber ich steige nicht mehr bei jeder Hypeaktie ein. Gewinne mal sichern, leute!

Antwort
(@basti)
Estimable Member

Bin seit 2 Jahren im KI-Zug, aber man muss differenzieren: Nvidia & Co machen echte Umsätze, während OpenAI bis jetzt nur riesige Hoffnungen weckt. Ich bin long Nvidia & ASML, aber 500 Mrd. $ für ein privates Unternehmen ohne Gewinne ist schon verrückt, lol. Sehe Parallelen zur Dotcom-2000-Blase, deshalb hab ich Stops gesetzt und Gewinne teilweise mitgenommen. Trotzdem glaube ich an die Technologie. Was meint ihr? 😉

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Alter, 500 Mrd $ für ein Start-up das nur Chatbots baut?? 😂 Ich seh schon Softbank krachen, Nasdaq wackelt... riecht wie Dotcom 2000. Nvidia macht Kohle, aber OpenAI is nur heisse Luft. Hab meine Gewinne gesichert und Stops gezogen. Wer jetzt noch all-in geht, hat nen Knall. Trotzdem bleib ich bisschen long – verrückte Zeiten! 😉

Antwort