Mal wieder geht ein Fintech an die Börse… Klarna will offenbar noch dieses Jahr mit einem Listing an die Nasdaq kommen. 🙄 Erinnert sich noch jemand an das 2021er Valuation von 46 Mrd? Nach dem Crash wurde das Fintech auf 6,7 Mrd runtergestuft und jetzt soll der Hype wieder losgehen, nur weil sie mal operativ profitabel waren.
Mich erinnert das stark an die lange Liste von PayPal-Clones, die nach ihrem IPO brutal abgestürzt sind. Die Schweden kaufen Kundendaten, legen Verluste um, und versuchen jetzt, noch schnell Cash einzusammeln, bevor die Tür zufällt. Was glaubt ihr: Kann Klarna den Markt überraschen und sich langfristig etablieren, oder wird das ein weiterer Rohrkrepierer? Ich bin skeptisch und halte mich vorerst raus.
Seh ich ähnlich, aber bin nicht so mega bearish. Klarna hat zwar kürzlich einen kleinen operativen Gewinn gemeldet, aber das ganze „Buy now pay later“ Modell ist in Krisenzeiten halt heikel. Konkurrenz wie Paypal, Afterpay oder Twint sitzt schon fett im Sattel und Klarna muss viel Geld für Marketing rausballern. Die Kunden in Schweden und Deutschland stottern ihre Kredite teilweise schon… was wenn die Arbeitslosigkeit steigt?
2021er Hype ist vorbei und selbst bei 15 Mrd Bewertung wärs noch teuer. Ich beobachte es lieber von der Seitenlinie und schaue nach profitableren Fintechs wie Adyen. Wer unbedingt rein will sollte es eher als Spielgeld sehen und nicht zu viel Einsatz riskieren. 🤷♂þ