Benachrichtigungen
Alles löschen

Nvidia erreicht 5 Billionen $ Börsenwert – Blase oder Beginn einer neuen Ära?


Beiträge: 79
Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hi Leute,

was für ein Wahnsinn: Nvidia hat dank seiner KI-Chips als erstes Unternehmen eine Marktkapitalisierung von über fünf Billionen Dollar erreicht! 🤯 Ich erinnere mich noch, als sie bei 1 Bio gefeiert wurden, und jetzt sind wir schon fünfmal so weit. Klar, die Nachfrage nach GPUs fürs Training von LLMs und für Rechenzentren explodiert – aber ist das noch gesund? Viele Analysten sehen schon eine Blase, andere reden von einer neuen Ära.

Was denkt ihr? Haltet ihr NVDA immer noch für kaufenswert oder wird hier gerade nur Hype eingepreist? Wie geht ihr mit der Bewertungsfrage um? Bin gespannt auf eure Meinungen!


3 Antworten
Beiträge: 57
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Krlar, Nvidia ist der Platzhirsch im KI-Bereich, aber ich investiere lieber nich nur in einen Titel. Hab neben NVDA auch paar kleinere KI-Player und nen Nasdaq-ETF im Depot. Wenn die Party vorbei ist, kann's auch schnell runtergehen. Glaub aber, dass KI langfristig bleibt – einfach diversifizieren und nicht nervös werden 🙂 Was meint ihr?


Antwort
Beiträge: 79
Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ich finde es krass, wie schnell die 5 Billionen erreicht wurden! Natürlich sind die Bewertungen extrem, aber wie siehst du die fundamentalen Zahlen? Der Umsatz wächst ja noch immer, und es gibt massig Nachfrage nach Chips. Klar, die Bank of England hat vor einer KI-Blase gewarnt, aber das heißt nicht, dass man gar nicht investieren sollte.

Ich hab ein paar Stücke NVDA im Depot und halte langfristig. Aber ich setze auch auf andere Halbleiter (TSMC, ASML) und Cloudplayer. Diversifikation ist key. Wenn es mal 30 % runter geht, würde ich eher zukaufen als panisch verkaufen. Nur meine Meinung 😉


Antwort
Beiträge: 49
(@horst)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Also 5 Billionen $ Marketcap ist schon 'ne Ansage – der Buffett‑Indikator liegt laut Reuters mittlerweile deutlich über 200 %, höher als zur Dotcom‑Zeit. Klingt nach Blase… Klar, KI‑Chips werden gebraucht, aber das Wachstum kann nicht ewig exponentiell bleiben. Bei NVDAs KGV > 50 werde ich vorsichtig; für mich wäre ein Rücksetzer von 30–40 % normal. Vielleicht erleben wir erst noch ein paar Jahre Boom, vielleicht platzt die Blase schnell 🙂 Was meint ihr?


Antwort