Benachrichtigungen
Alles löschen

Ölpreis schießt hoch: Fragile Waffenruhe hält Hormuz dicht – kommt der 100 $-Schub?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Habt ihr den jüngsten Öl-Run mitbekommen? Am 9. April legte Brent um fast 4 % auf rund 98 $ zu, weil trotz der vereinbarten Waffenruhe im Nahen Osten niemand an eine schnelle Öffnung der Straße von Hormus glaubt. Die Reedereien bleiben vorsichtig, und Analysten warnen, dass die Lieferengpässe anhalten könnten. Einige sehen schon den 100 $-Schub am Horizont.

Wie seht ihr das? Noch in Energieaktien investiert oder schon raus? Und was bedeutet ein anhaltend hoher Ölpreis für die Inflationsdebatte? Bin gespannt auf eure Meinungen.

2 Antworten
(@beate)
Trusted Member

Jo, 100 $? Hoffentlich nicht. Bei fast 100 $ pro Barrel wird der Sprit bei uns noch teurer. Ich hab letztes Jahr schon meine Energieaktien verkauft, weil mir der Zirkus zu heiß war. Jetzt investier ich lieber in grüne Energie – langfristig sicherer und weniger nervenkitzel. 🙂

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Also ich sehe das ganz entspannt: Höhere Ölpreise = höhere Gewinne für meine Shell- und Exxon-Papiere. Klar, an der Tanke blutet man, aber als Aktionär lach ich mir eins ins Fäustchen 😉 Ich glaube nicht dass die OPEC die Schleusen so schnell öffnet. Ich bleibe long bis die Party vorbei ist.

Antwort