Benachrichtigungen
Alles löschen

September-Risiken 2025: Fed-Streit, Frankreich-Krise & Trump-Tarife – Crash voraus?

Themenstarter
(@basti)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hey Leute,

habt ihr die aktuelle Reuters Meldung gesehen? 😅 Laut Artikel stapeln sich die Risiken im September 2025: Trump hat die FED-Gouverneurin Lisa Cook gefeuert, in Frankreich könnte am 8.9. der Premier beim Misstrauensvotum scheitern und dazu kommen neue Strafzölle gegen Indien. Und um die Stimmung zu toppen: September ist historisch der schlechteste Monat für Aktien mit durchschnittlich fast -4 %.

Ich bin grad echt unsicher. Manche sagen, das ist nur Panikmache und nach dem Sommer geht’s steil bergauf. Andere warnen vor einem fetten Rücksetzer. 😬

Was macht ihr? Cashquote hochfahren, Absicherungen rein oder einfach chillen und den Dip kaufen?

mich auf eure Meinungen!

2 Antworten
(@siggi)
Eminent Member

Also ich kann diese Panik gar nicht mehr hören. Jedes Jahr heisst es im September fliegen uns die Kurse um die Ohren. Und? Meistens passiert nix ausser bisschen ruckeln 🙄. Dass Trump die Fed-Gouverneurin feuert, ist nur Politshow. Frankreich-Krise? Machen wir ne Revolution? 😂 Ich bleibe locker drin, zocke weiter und wenn die Kurse 5% fallen, wird nachgekauft. Stop-Loss nicht vergessen!

Antwort
(@horst)
Eminent Member

Also ich kann das auch gelassen sehen. Als alter Hase habe ich schon so viele Crash-Prognosen gesehen, gerade im Herbst. Natürlich ist es nervig wenn Trump rumfeuert und die Medien schreien, aber historisch ist der September zwar schwächer, aber das Jahr 2025 war bisher top. Selbst nach dem DAX-Rücksetzer auf 23.820 Punkte liegt die Jahresperformance immer noch weit im Plus und sogar +27 % im Vergleich zum Vorjahr. Und das mit Frankreich und Fed sehe ich als kurzfristiges Theater. Wer langfristig investiert, sollte eher Tranchen nachkaufen, wenn es 5 % runter geht. Immer cool bleiben 😉

Antwort