Benachrichtigungen
Alles löschen

Silber-Rallye 2026: Hype oder echter Nachfrageboom?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Hey Leute, habt ihr auch den Silber-Hype mitbekommen? \uD83D\uDCA5

Bis letztes Jahr war Silber doch eher langweilig, aber jetzt jagt ein Rekord das nächste. Die Feinunze hat kurz mal an der 120 USD gekratzt und ist dann wieder auf 70 USD abgestürzt – crazy Volatilität. Laut einigen Marktkommentaren ist es nicht KI oder der DAX, die 2026 dominieren, sondern Silber. Manche sagen, Schuld sind die Iran-Krise und der verrückte Ölmarkt.

Mich interessiert eure Meinung: Ist das nur kurzfristiger Spekulations-Hype oder steckt echte industrielle Nachfrage dahinter (physische Nachfrage in China soll ja 15 % über Spotpreis liegen)? Seht ihr Chancen für uns Kleinanleger, oder lieber Finger weg wegen der Margins und der Volatilität?

Freu mich auf eure Gedanken!

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hey, ich habe das Spektakel auch verfolgt. Silber hat uns in 2026 echt überrascht. Dieses Auf und Ab zwischen 120 und 70 USD ist schon heftig! Ich glaube auch, dass da mehr als nur Zockerei dahinter steckt: In China zahlen sie 15 % über dem Spot, das klingt nach echter Nachfrage. Gleichzeitig kippt die Stimmung schnell, wenn Margin Calls kommen. Für mich als Kleinanleger ist das nichts zum Daytraden, aber evtl. als kleiner Sparplan spannend. Was denkt ihr – abwarten oder dips kaufen? 🙂

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Also ich find die Silber-Story einfach nur verrückt! Vor ein paar Wochen schimpft jeder, dass Silber das "schlafende Metall" ist, und dann bumm – 120$! Und jetzt wieder runter auf 70$... erinnert mich an 2011. Da waren auch alle gierig, bis es wieder krachte. Klar, die Chinesen zahlen aktuell 15 % Aufschlag, aber das kann sich auch schnell legen wenn die Stimmung kippt. Ich hab lieber ein paar Silbermünzen im Safe als auf Margin zu zocken. 😉

Was meint ihr, geht's noch mal hoch oder war das der letzte Funke? Falls es nochmal runter geht, könnte man als Hobby-Sparer bisschen was nachkaufen, aber Vorsicht vor den Hebelprodukten!

Antwort