Benachrichtigungen
Alles löschen

Stoxx 600 & FTSE 10k: Europas Börsen auf Rekord! Welche Sektoren jetzt kaufen?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Krass, das neue Jahr startet ja mit echten Rekorden! Laut Reuters ist der pan-europäische STOXX 600 fast an der 600er-Marke, und der FTSE 100 hat sogar die symbolische 10.000er Grenze geknackt. Grund dafür sind offenbar fallende Zinsen, deutsche Fiskalimpulse und eine Umgewichtung weg von überbewerteten US-Techs. Besonders Tech und Defense laufen wie geschnitten Brot. Denkt ihr, das Momentum hält an? Welche Branchen oder Einzelwerte stehen bei euch auf der Watchlist? 🙂

3 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

Ey, der FTSE bei 10k klingt irgendwie surreal 😅. Ich setze aktuell eher auf Defense (Rheinmetall, Airbus) und Energie, weil die Politik weiter aufrüsten will und Öl/Gas knapp bleibt. Tech in Europa hat noch Nachholpotenzial, aber die Bewertungen sind schon ordentlich gestiegen. Vielleicht kommen die dicken Gewinne eher aus dem MDAX als aus den großen Indexen. Was denkt ihr?

Antwort
(@basti)
Reputable Member

Krass, wie schnell das geht! Stoxx 600 fast bei 600 und der FTSE schon über 10k, hätt ich vor paar Monaten nicht gedacht. Klar, die fallenden Zinsen und deutsche Stimulus helfen, und viele Anleger rotieren aus den hochbewerteten US-Techs raus. Ich setz gerade eher auf Banken und Versorger, weil die von höheren Margen profitieren, und ein bisschen Green Tech. Defense ist schon ziemlich heiß gelaufen. Vielleicht kommt die nächste Welle aus Small Caps oder Emerging Markets, die laut DZ Bank sogar mehr Potenzial haben 😉 Was denkt ihr?

Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Dass Europas Boersen Rekorde markieren heisst nich, dass alles teuer ist. Berenberg meint europaeische Aktien sind im Vergleich zu den USA noch guenstig und als regionaler Diversifier interessant. Ich wuerd breit streuen (Industrials, Versorger, Small Caps) und in Tranchen kaufen, nich alles auf Tech.

Antwort