Benachrichtigungen
Alles löschen

Tesla Q2 2025: Umsatz sinkt – trotzdem Milliardengewinn! Einstiegschance?

Themenstarter
(@basti)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hey Leute,

habt ihr die neuen Tesla Quartalzahlen gesehen? Nach dem miesen Q1 haben sie im Q2 wieder über eine Milliarde Dollar Gewinn eingefahern – laut Bericht 1,172 Mrd. US‑Dollar GAAP‑Gewinn, obwohl der Umsatz um 12 % auf 22,5 Mrd. USD zurück gegangen ist. Die Auto‑Sparte brachte 16,66 Mrd. USD Umsatz, 16 % weniger als im Vorjahr, während „Services and other revenues“ um 17 % zulegen konnten. 😲

Heisst das jetzt Stabilisierung oder beginnt erst der richtige Absturz? Ich frag mich echt, ob das nur ein kurzer Aufschwung ist oder ob Tesla jetzt endgültig die Kurve krigt. Was meint ihr: Jetzt einsteigen oder lieber noch warten? 🤔

LG, Basti

7 Antworten
(@marta)
Eminent Member

Ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht. Klar, Umsatz -12%, aber GAAP-Gewinn über 1 Mrd. USD ist doch ein gutes Zeichen. Und die Services-Einnahmen wachsen sogar zweistellig. Was mir mehr Sorgen macht, ist das Umfeld: der neue EU/US Deal mit 15% Importzoll lässt die Stimmung kippen und der Sentix-Index rauscht in den Keller. Die deutsche Industrie meldet 5 % weniger Aufträge wegen der Unsicherheit. Ob Tesla da dagegen halten kann? Ich persönlich halte deshalb noch etwas Powder trocken 😉

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Trusted Member

@Marta danke fuer deine Einschaetzung! Ich seh’s aehnlich: der Milliardengewinn sieht gut aus, aber der Umsatzrueckgang und die staendigen Preissenkungen sind fuer mich ein Warnsignal. Die Margen im Auto-Segment gehen runter und in China wird die Konkurrenz heftiger. Ich glaube nicht, dass Tesla jetzt schon wieder durchstartet. Werde lieber noch warten, vielleicht gibt’s bald guenstigere Einstiegskurse 🙂 

Antwort
 Nik
(@nik)
Eminent Member

Ich bin bei Tesla schon seit Jahren drin und kann dir sagen: Elon sorgt immer für Überraschungen. Klar, die Umsätze sind aktuell rückläufig, weil sie überall die Preise gesenkt haben, aber die Margen sind noch ok.

Was mich gespannt macht, ist der Robotaxi-Launch gegen Ende 2025 – wenn das klappt, sehen wir ganz andere Kurse. Bis dahin wird’s aber holprig. Ich halte meine Position, würde aber jetzt nich voll rein schießen. Lieber Dips abwarten und dann nachlegen.

Antwort
(@horst)
Eminent Member

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher. Der Umsatz ist im Q2 laut AInvest um 12 % auf 22,5 Mrd. $ eingebrochen – so einen Rückgang gab‘s bei Tesla seit Jahren nicht. Weniger Auslieferungen und die Preissenkungen tun weh, und auch die Einnahmen aus Regulatory Credits sind gefallen. Klar, der Milliardenprofit kommt vor allem durch den Verkauf von FSD‑Software und Robotaxi‑Visionen, aber das ist auch ein bisschen Zukunftsmusik. Langfristig glaube ich an AI und Robotik bei Tesla, aber kurzfristig könnten die Zahlen noch schwächer werden. Ich würde vielleicht kleine Positionen aufbauen und die nächsten Quartale abwarten. 🤔

Antwort
(@siggi)
Eminent Member

Ich seh das ähnlich wie ihr, aber mit einem leicht anderen Twist 😉 Q2 sah besser aus als erwartet, aber 12 % Umsatzrückgang und Margendruck durch Preissenkungen sind kein Pappenstiel. Die Milliarde Gewinn stammt zu großen Teilen aus FSD-Verkäufen und Software, die sich nicht endlos skalieren lässt. Dazu kommt, dass die Konkurrenz aus China (BYD, Nio etc.) mit günstigeren Modellen Gas gibt. Andererseits: Der Robotaxi-Launch könnte ein Gamechanger werden und Elon hat schon oft überrascht. Ich halte deswegen eine kleine Position, baue aber erst richtig aus, wenn die Zahlen wieder wachsen und der Markt die Preisschlacht verdaut hat.

Antwort
(@horst)
Eminent Member

Interessanter Punkt, Siggi! Ich sehe das eher kritisch. Die Absatz- und Margenrückgänge sind kein Zufall, sondern zeigen, dass der Preiskampf im EV‑Markt langsam ernster wird. Elon verspricht seit Jahren das Robotaxi, aber bis jetzt is nichts in Sicht. Die Milliardengewinne aus FSD und Software klingen gut, aber was, wenn die Regulierer den Stecker ziehen? Ich glaube, viele spekulieren immer noch auf eine Story, die so vielleicht nie kommt. Für mich is Tesla aktuell eher ein Momentum‑Trade und nichts für langfristige Anleger. 🤔

Antwort
(@siggi)
Eminent Member

Ich seh das eher entspannt. Klar, der Umsatz ist mal leicht rückläufig, aber welcher Autobauer verdient sonst noch Milliarden mitten im Preiskampf? Tesla kann seine Margen immer noch halten.
Die Robotaxi-/FSD-Story ist ein Bonus und kein Muss, wächst aber im Hintergrund genauso wie die Energiesparte. Viele vergessen, dass die Speicher- und Solarumsätze richtig abgehen.

Für mich ist Tesla weiter ein Langläufer. Solche negativen Quartale nutze ich zum Aufstocken, statt panisch zu verkaufen. 😉 Aber natürlich nur mit Grips und nicht all in.

Antwort