Benachrichtigungen
Alles löschen

Tesla Q4 2025: Gewinn -46%, xAI-Invest & Robotaxis – Kaufen oder Verkaufen?

Themenstarter
(@basti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Tesla hat gestern die Zahlen geliefert: Der Gewinn 2025 ist um satte 46 % eingebrochen auf nur noch 3,8 Mrd. USD. Die Autoverkäufe schrumpfen, aber der Umsatz in Energie und Speicher ist +25 % und Services +18 %. Gleichzeitig steckt Musk 2 Mrd. USD in seine KI‑Firma xAI und spricht über Semi‑Truck, Cybercab und den Optimus‑Roboter für 2026. 🦾

Ich frage mich: Ist Tesla gerade am Tief und die KI/Robotik‑Story wird den Kurs wieder zum Mond schießen, oder sind die Zeiten als Wachstumsmaschine vorbei? Der Aktienkurs ist nach den Zahlen im Aftermarket sogar gestiegen, aber der Gewinnrückgang macht mir schon Sorgen.

Wie seht ihr das? HODL, Buy the Dip oder besser Gewinne sichern? 🔋🚗🤖

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Also mal ehrlich, +25 % Umsatz in Energy & Storage ist nett, aber der Kern bricht ein. 46 % Gewinnrückgang ist heftig und die Robotaxi-Story wird seit Jahren erzählt. xAI? Sorry, das zahlt doch null in den Autoverkauf ein. 😏 Ich denke eher, das ist nich das Tief. Der Markt preist einfach keine Rezession ein und Musk schmeisst mit Milliarden für neue Projekte. Ich bleibe erstmal an der Seitenlinie, bis die Marge wieder stimmt und die Nachfrage zurückkommt. Wer jetzt kauft, darf nich jammern wenn es weiter runter geht...

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Boah 46% weniger Gewinn klingt mies, aber Tesla ist halt nie langweilig. 😅 Die ganzen neuen Projekte wie xAI, Robotaxis und Optimus sind schon spannend, aber wer weiss, wann die was zum Umsatz beitragen. Ich würde hier nicht all-in gehen, aber ein kleiner Dip-Kauf zum Zocken schadet nicht. Am Ende treiben die Fanboys den Kurs eh wieder hoch. 😜

Antwort