Benachrichtigungen
Alles löschen

China-Exportboom & KI-Hype: Trotz Iran-Krieg 21,8 % Wachstum – Einstiegschance?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Servus Leute,

krasse Zahlen aus China: Laut Reuters sind die Exporte im Jan/Feb um 21,8 % nach oben geschossen! Vor allem Elektronik und KI-Produkte ziehen, sogar Textilien laufen wieder. Der Handelsüberschuss lag bei über 213 Mrd. Dollar 😴

Trotzdem warnen Ökonomen: der Iran‑Krieg stört Lieferketten und beim anstehenden Trump‑Xi‑Gipfel kann es wieder Handelszoff geben. Gleichzeitig pumpt alle Welt Geld in KI, Defense, Energie & Rohstoffe – die EU will diese Sektoren sogar besonders fördern.

Wie seht ihr das? Bleibt ihr bei China- und KI-Werten long oder ist die geopolitische Lage zu heiß? Welche Sektoren profitieren eurer Meinung nach in 2026?

Freu mich auf eure Einschätzungen 🙂

2 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

Krasser Exportboom! Aber ich trau dem Braten nich so. Die 21,8 % klingen fett, aber wenn der Iran-Krieg weiter eskaliert oder der Trump-Xi-Gipfel floppt, gehts schnell bergab. Ich bleib lieber bei europäischen Titeln, vor allem Energie- und Rohstoffwerte. KI find ich zwar spannend, aber nach jedem Hype kommt meist erstmal ne fette Korrektur 😉

Antwort
(@basti)
Reputable Member

Ja, die 21,8 % sind schon beeindruckend – aber man darf nicht vergessen, dass der Iran-Krieg die Lieferketten jederzeit wieder zuschnüren kann und auch der Trump-Xi-Gipfel unkalkulierbar ist. Außerdem sind viele KI-Werte schon extrem heiß gelaufen, da reicht ein kleiner Rücksetzer und man verbrennt sich die Finger 😉 Ich hab ein paar China-Techs im Depot, aber eher als Spielerei. Größere Positionen hab ich in Energie- und Rohstoffaktien aus Europa und USA. Und ich glaub das neue EU-Regelwerk für KI und Defence könnte 2026 noch einiges bewegen. Was meint ihr, Crash oder weiter nach oben? 🙂

Antwort