Benachrichtigungen
Alles löschen

China-Exportboom & KI-Hype: Trotz Iran-Krieg 21,8 % Wachstum – Einstiegschance?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Servus Leute,

krasse Zahlen aus China: Laut Reuters sind die Exporte im Jan/Feb um 21,8 % nach oben geschossen! Vor allem Elektronik und KI-Produkte ziehen, sogar Textilien laufen wieder. Der Handelsüberschuss lag bei über 213 Mrd. Dollar 😴

Trotzdem warnen Ökonomen: der Iran‑Krieg stört Lieferketten und beim anstehenden Trump‑Xi‑Gipfel kann es wieder Handelszoff geben. Gleichzeitig pumpt alle Welt Geld in KI, Defense, Energie & Rohstoffe – die EU will diese Sektoren sogar besonders fördern.

Wie seht ihr das? Bleibt ihr bei China- und KI-Werten long oder ist die geopolitische Lage zu heiß? Welche Sektoren profitieren eurer Meinung nach in 2026?

Freu mich auf eure Einschätzungen 🙂

3 Antworten
(@siggi)
Estimable Member

Krasser Exportboom! Aber ich trau dem Braten nich so. Die 21,8 % klingen fett, aber wenn der Iran-Krieg weiter eskaliert oder der Trump-Xi-Gipfel floppt, gehts schnell bergab. Ich bleib lieber bei europäischen Titeln, vor allem Energie- und Rohstoffwerte. KI find ich zwar spannend, aber nach jedem Hype kommt meist erstmal ne fette Korrektur 😉

Antwort
(@basti)
Reputable Member

Ja, die 21,8 % sind schon beeindruckend – aber man darf nicht vergessen, dass der Iran-Krieg die Lieferketten jederzeit wieder zuschnüren kann und auch der Trump-Xi-Gipfel unkalkulierbar ist. Außerdem sind viele KI-Werte schon extrem heiß gelaufen, da reicht ein kleiner Rücksetzer und man verbrennt sich die Finger 😉 Ich hab ein paar China-Techs im Depot, aber eher als Spielerei. Größere Positionen hab ich in Energie- und Rohstoffaktien aus Europa und USA. Und ich glaub das neue EU-Regelwerk für KI und Defence könnte 2026 noch einiges bewegen. Was meint ihr, Crash oder weiter nach oben? 🙂

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Servus Leude,

Bevor ihr alle in China reinfetzt, ein paar Fakten: Laut neuem Bericht haben lokale KI‑Beschleuniger schon rund 41% Marktanteil in China, weil US‑Chips durch die Exportkontrollen fehlen. Huawei und andere Anbieter liefern Hunderttausende GPUs in die eigenen Server und Clouds. Das heisst, Nvidia & Co verlieren dort massiv Boden. Gleichzeitig kann der Iran-Krieg jederzeit wieder die Lieferketten blockieren und das 21,8%-Wachstum schnell wegradieren. Ich find die Story spannend, aber die Bewertungen sind schon ordentlich aufgepumpt. Bin nur mit kleinen Positionen drin und warte lieber auf einen echten Dip.

Meint ihr, China verdrängt langfristig die westlichen KI‑Riesen? 🤔

Antwort